Autotest : Toyota C-HR

Wenn ich bisher schon die Abkürzung SUV gehört habe, hatte ich eigentlich eher eine ablehnende Haltung gegenüber solchen Modellen, meist groß und bullig. Der Toyota C-HR hat mich überraschend gelehrt, es muss nicht groß und bullig sein, es geht auch kompakt. Toyota schon immer ein Vorreiter in Sachen Hybrid, was die Toyoto-Modelle von vornherein mit einem geringen Kraftstoff-Verbrauch auszeichnet.
Ein Vorwort zu meinem 1. Autotest sei mir gestattet : 1. Ich bin KEIN Autojournalist und auch kein Autofachmann, ich teste einfach als normaler Verbraucher. Natürlich habe ich aus meiner langen Fahrpraxis einiges an Erfahrung verschiedener Automarken und Modelle, die mir helfen. Nach der Testfahrt ist mir zu Hause aufgefallen, das ein paar kleine wesentliche Details vergessen habe, aber daran wird ich künftig achten. Ich bin völlig unabhängig, ich musste sogar den Kraftstoff, wie jeder andere, der eine Probefahrt macht bezahlen. Mein Test konnte auch deshalb nicht so gut ausfallen, weil ich das Fahrzeug NUR 3 Stunden zur Verfügung hatte, idealerweise wäre ein Wochenende für einen Test von Vorteil.
Ich habe den Toyota C-HR getestet. Mein Testfahrzeug : C-HR 5-Türer Hydrid: 1,8l Stufenloses AT (4x2) Style Selection zum Listenpreis von 32.830,01 €. Das 1,8l Flow Grundmodell gibt es ab 27.790,00 € und den C-HR 1,2 l Turbo mit 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es ab 21.980,00 €


Das Testfahrzeug bekam ich leider nicht sehr sauber ( Innenraum und Kofferraum waren sehr verschmutzt ), aber das reduzierte nicht den Fahrspaß. Ich hatte nicht das Gefühl in einem SUV zu sitzen, sondern eher in einem kompakten Pkw. Alles sehr übersichtlich und überschaubar, trotz der kleinen Scheiben hinten ( Seite und Heck ) eine relativ gute Rundumsicht und beim Rückwärts einparken war die Heck-Kamera sehr von Vorteil. Mit seinen 72 kw ein flottes Fahrzeug mit einem durchaus beeindruckenden Wendekreis. Auch im Fond hat man genügend Beinfreiheit und fühlt sich nicht eingezwängt.  Die Heckklappe ist recht groß, der Kofferraum großzügig und kann zudem durch umklappen der hinteren Sitze vergrößert werden. Das Testfahrzeug „Toter-Winkel-Warner und Rückfahrassistent ausgestattet, was gewöhnungsbedürftig, aber sehr hilfreich ist. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig und sehr hilfreich ist das „HOLD-System“. Bei eingeschalteten „HOLD-System muss man z.B. an der Ampel nicht die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse haben, man tritt auf die Bremse ( eine Sekunde ) und kann dann den Fuß runter nehmen und das Fahrzeug fährt erst bei Betätigung des Gaspedals weiter. Auf der Bildschirmanzeige kann man sich viele Informationen holen bzw. tätigen ( Navi, Radio, Internet, Verbrauch usw. ) Die Verbrauchsangaben von Toyota sind sehr realistisch, beim 1,8l Hybrid Automatic zwischen 3,5 und 4,1 l, kommt natürlich auch auf die Fahrweise des Fahrers an, aber man hat es schon schwer auf einen 5 l- Verbrauch zu kommen. Alles in allem ein kompakter "SUV" mit wenig Verbrauch und viel Fahrspaß.



















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KINDset TV2

Schwules Taxi in Berlin ( 2 ) Morgen dann : Kann das seriös sein ?

Produktvergleich : Tasimo VIVY und Tassimo SUNY