Autotest : Toyota C-HR
Wenn ich bisher schon die Abkürzung SUV gehört habe, hatte
ich eigentlich eher eine ablehnende Haltung gegenüber solchen Modellen, meist
groß und bullig. Der Toyota C-HR hat mich überraschend gelehrt, es muss nicht
groß und bullig sein, es geht auch kompakt. Toyota schon immer ein Vorreiter in
Sachen Hybrid, was die Toyoto-Modelle von vornherein mit einem geringen
Kraftstoff-Verbrauch auszeichnet.
Ein Vorwort zu meinem 1. Autotest sei mir gestattet : 1. Ich
bin KEIN Autojournalist und auch kein Autofachmann, ich teste einfach als
normaler Verbraucher. Natürlich habe ich aus meiner langen Fahrpraxis einiges
an Erfahrung verschiedener Automarken und Modelle, die mir helfen. Nach der
Testfahrt ist mir zu Hause aufgefallen, das ein paar kleine wesentliche Details
vergessen habe, aber daran wird ich künftig achten. Ich bin völlig unabhängig,
ich musste sogar den Kraftstoff, wie jeder andere, der eine Probefahrt macht
bezahlen. Mein Test konnte auch deshalb nicht so gut ausfallen, weil ich das
Fahrzeug NUR 3 Stunden zur Verfügung hatte, idealerweise wäre ein Wochenende
für einen Test von Vorteil.
Ich habe den Toyota C-HR getestet. Mein Testfahrzeug : C-HR
5-Türer Hydrid: 1,8l Stufenloses AT (4x2) Style Selection zum Listenpreis von
32.830,01 €. Das 1,8l Flow Grundmodell gibt es ab 27.790,00 € und den C-HR 1,2
l Turbo mit 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es ab 21.980,00 €
Das Testfahrzeug bekam ich leider nicht sehr sauber ( Innenraum
und Kofferraum waren sehr verschmutzt ), aber das reduzierte nicht den
Fahrspaß. Ich hatte nicht das Gefühl in einem SUV zu sitzen, sondern eher in einem
kompakten Pkw. Alles sehr übersichtlich und überschaubar, trotz der kleinen
Scheiben hinten ( Seite und Heck ) eine relativ gute Rundumsicht und beim
Rückwärts einparken war die Heck-Kamera sehr von Vorteil. Mit seinen 72 kw ein
flottes Fahrzeug mit einem durchaus beeindruckenden Wendekreis. Auch im Fond
hat man genügend Beinfreiheit und fühlt sich nicht eingezwängt. Die Heckklappe ist recht groß, der Kofferraum
großzügig und kann zudem durch umklappen der hinteren Sitze vergrößert werden.
Das Testfahrzeug „Toter-Winkel-Warner und Rückfahrassistent ausgestattet, was
gewöhnungsbedürftig, aber sehr hilfreich ist. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig und
sehr hilfreich ist das „HOLD-System“. Bei eingeschalteten „HOLD-System muss man
z.B. an der Ampel nicht die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse haben, man tritt
auf die Bremse ( eine Sekunde ) und kann dann den Fuß runter nehmen und das
Fahrzeug fährt erst bei Betätigung des Gaspedals weiter. Auf der
Bildschirmanzeige kann man sich viele Informationen holen bzw. tätigen ( Navi,
Radio, Internet, Verbrauch usw. ) Die Verbrauchsangaben von Toyota sind sehr
realistisch, beim 1,8l Hybrid Automatic zwischen 3,5 und 4,1 l, kommt natürlich
auch auf die Fahrweise des Fahrers an, aber man hat es schon schwer auf einen 5
l- Verbrauch zu kommen. Alles in allem ein kompakter "SUV" mit wenig Verbrauch und viel Fahrspaß.
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